Die ADHS-Diagnostik ist lohnenswert aus mehreren Gründen
Unserer Einschätzung nach erkennen aktuell immer mehr (erwachsene) Betroffene erst durch soziale Medien, was sie schon ihr ganzes Leben lang belastet hat und dass diese Belastung nicht zwingend einfach so hingenommen werden muss. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Diagnostik. Interessanterweise haben wir mit der Konzeptualisierung und Gründung des ADZ ADHS Diagnose- und Behandlungszentrum schon im Frühjahr 2023 begonnen – lange bevor der „Medienboom“ zu diesem Thema stattfand.
Viele Ärzt:innen und Psycholog:innen sind trotz ihrer Expertise mit der Erkennung und den modernen Betrachtungsweisen bzw. unterschiedlichen Ausprägungen leider nicht so vertraut, wie es für ein Störungsbild angemessen wäre, welches 5 bis 8 % aller Erwachsenen betrifft. Derzeit ergibt sich erfreulicherweise jedoch ein Trend, dass ärztliche, psychiatrische und psychotherapeutische Kolleg:innen die Problematik zunehmend erkennen und ernst nehmen.
1. Früherkennung und Behandlung
Eine frühzeitige Diagnose von AD(H)S ermöglicht es, die richtige Behandlung und Unterstützung zu beginnen. Durch eine frühzeitige Intervention können die Symptome kontrolliert und mögliche negative Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche wie Schule, Arbeit und soziale Beziehungen minimiert werden.
2. Verbesserung der Lebensqualität
Durch die passende Diagnose und dann gezielte Behandlung können Betroffene Ihre bis dahin oft unerklärlichen Lebensschwierigkeiten (reduzierter Selbstwert, ständige Selbstzweifel, Außenseiter-Erleben, Versagensängste, Depressionen usw.) in den Griff bekommen.
3. Verständnis und Akzeptanz
Eine AD(H)S-Diagnose kann dazu beitragen, dass betroffene Menschen ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre einzigartigen Merkmale entwickeln. Dies kann zu einem tieferen Verständnis und Akzeptanz ihrer eigenen Identität führen und ihnen helfen, sich besser in ihrer Umwelt zurechtzufinden.
4. Förderung der Bildung
Die AD(H)S-Diagnose ermöglicht es, spezifische Lern- und Arbeitsstrategien zu implementieren, um das schulische und berufliche Potenzial von Betroffenen auszuschöpfen. Durch eine geeignete Unterstützung können Erwachsene (und Kinder) mit AD(H)S ihre allgemeinen Leistungen verbessern und ihre individuellen Stärken weiter entwickeln.
5. Forschungs- und Therapiefortschritt
Eine genaue und frühzeitige Diagnose von AD(H)S ermöglicht es Therapeut:innen und Forscher:innen, die Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten der Störung besser zu verstehen. Dadurch können neue Therapiemethoden entwickelt werden, um den Bedürfnissen und Herausforderungen von Menschen mit AD(H)S gerecht zu werden.